Die Geschichte zu Fahr und meinem Fahr
Warum ich mir einen Fahr Dieselschlepper zulegte
Das fragen sich wahrscheinlich viele die mich kennen. Was will ein sogenannter Städter mit einem Trecker?
Nun so viel zur Erklärung. Mit dem Kauf des Fahr D90 Dieselschleppers erfüllte ich mir einen Jugendwunsch.
Die ersten 6 Jahre meines Lebens wuchs ich mehr ländlich wie städtisch auf. Unglaublich da doch Bottrop
immer mein Wohnsitz war und ist. Nun nur so viel, Mitte der 60er Anfang der 70er Jahre noch bevor die
flächige Industrialisierung Einzug in Bottrop hielt, gab es weit im Süden der Stadt ein "Dorf in der Stadt" Namens
Braker-Dorf. Da wohnten nicht nur viele sondern lebten auch da, mit allem was dazu gehörte. Ohne eigene Kirche
(Zugehörigkeit zu Sk. Michael) aber dafür mit Wirtshaus und mehreren kleinen Höfen. Einen besonders, der meinen
späteren Wunsch prägte, war der Hof direkt gegenüber unserer damaligen Wohnstätte " Theismann" (in Memorial) .
Theismann's hatten einen Trecker auf dem ich mit meinen jungen Jahren z.B. beim schneiden der Wiesen und beim
heumachen, hin und wieder mitfahren durfte. Wie dann das Braker - Dorf Anfang der 70er eingeebnet, um dem Industriegebiet
"An der Knippenburg", weichen musste wurde natürlich die Gemeinschaft zerschlagen. Der Rest erledigte die Zeit.
Doch irgendwann erinnerte man sich wieder und seit her musste es so ein Trecker sein wie der von Theismann. :-)
Da ist er nun mit 99,9% Wahrscheinlichkeit das es so einer war.
Nun werde ich wohl die nächsten Monate (oder auch Jahre ;-) damit verbringen, dieses bodenständige, robuste und haltbare
Werk Deutscher Schmiede-, Handwerks- und IngenieurKunst, wieder so herzurichten wie er 1956 das Werk in Gottmadingen verlassen hat.
Beobachten könnt ihr den Fortschritt unter dem Button "Restauration"
Die Geschichte meines Fahr
Die Geschichte der Fahr Maschinenfabrik
Nein, nein, keine Angst. Ich werde hier nicht seitenweise über die Firmengeschichte "Fahr" schreiben.
Hier zu gibt es gute Bücher,Videos und Internetseiten die es viel besser können als ich.
Hier nur ein paar links (disclaimer) beachten ;-)
www.fahr-schlepper-freunde.de , www.schwungrad-versand.de/shop/product/-68.html ,
         
Stand: 15.05.2011