Der Helm

Der Helm und seine Tücken

Wie jede Geschichte fängt auch diese so an das hier Namen natürlich nicht genannt werden. Nennen wir das Opfer einfach H. B. Ähnlichkeiten der  Initialen zu einem Freund von mir währen natürlich rein zufällig. 

Nach nun 9 Jahren, die sein alter Motorradhelm schon auf dem Visier kleben hat, beschloss HB sich einen neuen zu zulegen. Kein Problem los ging`s. Wer die Wahl hat erlebt auch die Qual einen Helm aus dem schier unerschöpflicheren Angebot heraus zu picken. Also ran an den Feind der Mücken, Fliegen usw. Preiskategorien abchecken. O.K. Design  auswählen, oh Gott. An den Helmdesignen versuchen sich die Künstler der Zukunft. O.K. Das hätte ich auch. In die engere Auswahl kommen zwei. Na dann mal anprobieren. Helm eins auf Verschluss zu und? Passt. Passt fast wie angegossen. Drückt er? Nein, Perfekt. O.K., der nächste Helm.

Eins ab, Helm zwei auf, Verschluss zu und? Na ja, der Verschluss ist ein wenig fummelig. Testen. Passt . Passt perfekt, ja sogar noch besser wie der erste. Rüttel, rüttel, Kopf rauf, Kopf runter. Pass wirklich wie angegossen. Kein drücken und kein zwicken da kann man gut mit ... Motorradfahren. Der soll es sein. Nun gut, ab zur Kasse und den Besitzer des Geschäftes glücklich machen. Aber was ist das? Der Verschluss, klemmt er ? Wie geht er wieder auf ?? Was mach ich jetzt ??? Oh nein, Was nun ????. Muss ich vielleicht zeitlebens mit diesem supergutem Helm ins Bett gehen? Hoffentlich sieht das niemand oder ist hier vielleicht eine Kamera versteckt und kann man mich nächste Woche im Fernsehen bewundern. Aber da die Rettung naht. Eine zündende Idee schoss HB durch den Kopf. Es muss doch noch einen solchen Helm des gleichen Herstellers mit solch einem Verschluss in diesem Laden geben. Ran an die Suche. Natürlich mit Helm auf dem Kopf quer durch den Laden. Da, da, da ist einer. Fluchs in die Hand genommen, skeptisch von allen Seiten betrachtet, so als schein man sich gerade für diesen Helm sehr zu interessieren. Es soll ja schließlich kein Verdacht auf kommen. Dabei den Korpusdelikti genau studieren und gedanklich eine technische Zeichnung anfertigen. Ahhhhhh, so geht das. Den Helm plötzlich vollkommen desinteressiert wieder in das Regal legen und noch schnell spiegelverkehrt denken. Ruck zuck, zuppel zuppel und auf ist der Verschluss. 

Ich lebe, ich Atme, ich kauf den anderen !

Das Rezept zu diesem Text. Lest ihn sorgfältig und intensiv durch und stellt euch alles bildlich vor. Denkt bitte dran. Solltet ihr einen Helm aufsetzen der nicht euer ist, schaut euch zuvor den Verschluss genau an.

Kläusgen im Juni 2001